Kundenstimmen
Lars Niemuth,
Geschäftsführer ZuB Wohnhaus gGmbh,
Personalgewinnung
“Wir hatten bei Start der Zusammenarbeit 21 Mitarbeiter, jetzt sind wir bei 101 Mitarbeitern!”
Lars stand, insbesondere seit der Coronazeit, vor einer personellen Herausforderung. Die Kombination von Wachstum und zu wenigen qualifizierten Bewerbungen entstanden viele offene Stellen, die er dringend füllen wollte.
Mit unserer strategisch eingerichteten Social-Recruiting-Kampagne erreichten Lars über 400 Bewerbungen, wovon sein Team mit einem Großteil auch ein persönliches Gespräch halten konnte. Durch die Anzahl und der guten Qualität der Bewerbungen hat Lars sein Unternehmen von 21 auf beeindruckende 101 Mitarbeiter vergrößert können und ist nun wieder sicher aufgestellt.
- über 400 erhaltene und bearbeitete Bewerbungen
- davon konnten 60% im Unternehmen begrüßt werden
- Personalwachstum von 21 auf 101 Mitarbeiter
- deutlich höhere Qualität der Bewerbungen
Stephanie Ruth,
Geschäftsführerin AP-Pflege,
Pflegeunternehmertraining
“Wir sparen 40 Minuten Fahrzeit pro Tag und trotzdem kann noch in Ruhe gearbeitet werden!”
Durch Rentenantritte kämpfte Stephanie mit Personalmangel, nebst veralteten Strukturen in ihrem Pflegedienst. Ihre klaren Ziele: Digitalisierung und die Gewinnung von qualifizierten Bewerbern.
Durch die Einführung einer digitalen Tourenplanung spart Stephanie nun 40 Minuten Fahrzeit am Tag und kann ihre Touren allgemein verlässlicher gestalten. Dadurch sind sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter zufriedener und entspannter. Reibungslose Prozesse und ein detaillierter Überblick über die betriebswirtschaftlichen Zahlen geben ihr eine neugewonnene Kontrolle über die eigenen Finanzen und durch die Umsatzsteigerung kann sie endlich planen, ihre Hauswirtschaftsabteilung wieder aufzubauen. So steuert Stephanie mit ihrem Team jetzt in Richtung einer erfolgreichen Zukunft, in der sie ihren Kunden alles bieten kann, was diese benötigen.
- digitale Tourenplanung: 40 Minuten Zeitersparnis pro Tag
- höhere Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern
- Kontrolle über die eigenen Finanzen und endlich genügend Kapital für den Wiederaufbau der Hauswirtschaftsabteilung
- reibungslose Prozesse und ein neues Verständnis vom Unternehmertum
Monika Wildner,
Geschäftsführerin Pflegedienst Wildner,
Personalgewinnung
“Der gesamte Prozess ist jetzt viel schneller und strukturierter, als vorher!”
Aufgrund veralteter Recruiting-Maßnahmen erreichten Monika neue Bewerbungen nur sehr sporadisch. Durch die resultierende Unterbesetzung musste sie selbst oft einspringen und ein gesundes Wachstum schien unmöglich.
Nach den Optimierungen ihrer Recruiting-Strategie und dem Aufsetzen einer gezielter Online-Kampagne konnte Monika bereits nach 2 Wochen Zusammenarbeit mit uns 15 qualifizierte Bewerbungen verzeichnen und davon direkt 4 Mitarbeiter für sich gewinnen. Durch das personelle Wachstum und der Strukturierung ihres Bewerbungsprozesses kann Monika ihr Unternehmen nun erfolgreich auf Wachstum vorbereiten.
- 15 Bewerbungen in nur zwei Wochen
- davon bereits 4 Einstellungen getätigt
- passendere und qualifiziertere Bewerbungen
Roman Boos,
Geschäftsführer Apollo GmbH,
Pflegedienst 2.0. -Training
“Unser Umsatz ist in den letzten
Monaten um 20% gestiegen!”
Roman und seinem Pflegedienst fehlte es an Strukturen, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu garantieren. In der Zusammenarbeit mit uns suchte er dafür einen klaren Leitfaden und neue Impulse, um Prozesse fest implementieren zu können. Durch die Einführung neuer Programme und Strukturen schaffte er es, eine bessere Planbarkeit und Übersicht zu erreichen, eine klar definierte Rollenverteilung aufzustellen und seinen Umsatz um 20% zu erhöhen. Dadurch geht es nicht nur Romans Pflegedienst, sondern auch ihm als Geschäftsführer endlich wieder besser.
- 20%ige Umsatzsteigerung
- Einführung unterstützender Tools und Programme
- reibungslose Arbeitsabläufe durch optimierte Prozesse und klare Rollenverteilungen
- mehr Zeit für die Arbeit als Geschäftsführer, aber auch mehr private Freizeit
Arian Kozlicic,
Geschäftsführer Beatmet24 GmbH,
Personalgewinnung
“Wir konnten in den letzten Monaten alleine durch die Anzeigen 50 Leute in Vollzeit einstellen.”
Arian hat nach einer Lösung gesucht, die Qualität und Häufigkeit der eingehenden Bewerbungen seines Betriebs zu verbessern. Dabei war sein Ziel, konstant qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und die Bewerbung- und Einstellungsprozesse zu optimieren.
Durch die Nutzung unserer modernen Sozial-Recruiting-Methode und einer somit vergrößerten Reichweite konnte Arian in den letzten Monaten beachtliche 50 Bewerber in Vollzeit einstellen. Generell hat sich die Bewerberqualität deutlich gesteigert und die Personalsuche erfolgt jetzt durch abwechslungsreiche, gezielt erstellte Online-Anzeigen.
- 50 neue Vollzeit-Einstellungen durch gezielte Online-Anzeigen
- erhöhte Qualität und Regelmäßigkeit der eintreffenden Bewerbungen
- modernisierter und optimierter Bewerbungs- und Onboardingprozess
- stärkere Image-Pflege durch Hervorhebung der Unternehmensvorteile
Sylvia Matthes,
Geschäftsführerin Matthes Pflege,
Personalgewinnung
“Ich habe circa 60 Bewerbungen gehabt und es war von allen Bereichen was dabei.”
Sylvia spürte in den letzten Jahren Herausforderungen bei der Personalsuche, verstärkt durch Renteneintritte, Mutterschutz und vermehrter Konkurrenz. Sie wollte den Prozess ihres Bewerbungsverfahrens modernisieren, um regelmäßig qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und auch bei Wachstum immer voll aufgestellt zu sein. Innerhalb weniger Monate erreichten sie 60 Bewerbungen, von denen sie eine Leitungsstelle, eine stellvertretende Pflegedienstleitung, eine Qualitätsmanagementbeauftragte, 4 Pflegefachkräfte und 7 Pflegekräfte einstellen konnte. Durch das Training kann sie nun strukturiertere Bewerbungsgespräche führen und qualifizierte, passende Bewerber auswählen.
- 60 Bewerbungen in wenigen Monaten
- mehrere Einstellungen und Besetzung wichtiger, lang unbesetzter Positionen
- strukturierte Vorstellungsgespräche durch Training
- Auswahl an qualifizierten und passenden Bewerbern
Guido Stüsser,
Geschäftsführer Pflegeteam Stüsser GmbH,
Kundengewinnung
“Bisher haben wir unsere Kundenzahl verdoppelt, das hatten wir vorher noch nie!”
Guido stand vor der Herausforderung, neue Kunden nur unregelmäßig und oft unzuverlässig zu gewinnen, was die Wirtschaftlichkeit seines Pflegedienstes unstabil gestaltete. Seine Werbemethoden waren traditionell gestaltet und er stand vor der Frage, wie man diese besser umsetzen und optimal gestalten sollte, um mehr potenzielle Kunden zu erreichen.
Durch gezielte Online-Werbeanzeigen mit individuell angepassten Parametern konnte Guido die Reichweite seines Unternehmens enorm vergrößern. Die Anzahl der Patienten verdoppelte sich in kürzester Zeit, und das Pflegeteam Stüsser bleibt nun auch bei Angehörigen und anderen Interessenten in Erinnerung, welche den Betrieb weiterempfehlen oder selbst in der Zukunft nutzen könnten.
- Verdopplung der Kundenanzahl
- enorm vergrößerte Reichweite
- bleibt potenziellen Kunden und Angehörigen im Gedächtnis
- Online-Werbeanzeigen mit individuell angepassten Parametern
Andrej Herlein,
Geschäftsführer Amor Pflegedienst GmbH,
Pflegedienst 2.0.-Training
“Heute bereue ich, dass ich nicht noch früher mit euch gestartet habe!”
Andrej suchte nach Bestätigung und einem klaren Leitfaden für seine Ideen, um diese erfolgreich umsetzen zu können. Sein Ziel war es, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu stabilisieren, den Umsatz zu steigern sowie den Umgang mit seiner Pflegesoftware und der digitalen Datenerfassung zu optimieren.
Durch unsere Zusammenarbeit konnte Andrej gezielte Preisanpassungen und Leistungsverkäufe umsetzen, was zu einer gesteigerten Wirtschaftlichkeit führte. Er gewann außerdem ein fundiertes Wissen über das Unternehmertum, was sich auch auf eine selbstständigere und besser organisierte Arbeitskultur ausgewirkt hat.
- Umsatzsteigerung von bis zu 10.000 Euro
- mehr Freiraum und Zeit für die Aufgaben als Geschäftsführer
- selbstständigere und organisierte Arbeitskultur
- Überblick und tiefes Verständnis für die eigenen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
Barbara Petermann,
Geschäftsführerin Pflegedienst Petermann,
Pflegedienst 2.0. -Training
“Ich bin mit Minus gestartet und hatte bei der letzten BWA eine 11%ige Rendite!”
Nach langjährigem Führen ihres Pflegedienstes stand Barbara durch die Einführung des Tariflohns vor einer finanziellen Krise. Ihre Ziele vor Antritt unseres Trainings beinhalteten eine bessere Wirtschaftlichkeit, ein moderneres, jüngeres und digitales Unternehmen und eine fokussiertes und entspannteres Arbeiten aller Mitarbeiter im Unternehmen. Nach bereits kürzester Zeit mit uns spürte sie positive Veränderungen und kann mittlerweile eine 11%ige Rendite verzeichnen. Zusätzlich führen strukturierte Prozesse zu effizienteren Arbeitsabläufen und mehr Zusammenhalt im Unternehmen. Barbara fühlt sich nun wieder emotional gestärkt und blickt optimistisch in die Zukunft.
- von Verlusten zu einer 11%igen Rendite
- Modernisierung und Digitalisierung
- effiziente Tourenplanung und strukturierte Arbeitsweise
- mehr Zusammenhalt und Fokus innerhalb des Teams
Csilla Devic,
Geschäftsführerin Backnanger Herz,
Pflegedienst 2.0.-Training
“Unser Umsatz ist in den letzten Monaten um 30% gestiegen.”
Csilla gründete ihren Pflegedienst, um eine stressfreie und faire Arbeitsatmosphäre zu schaffen, geriet dabei aber selbst durch Überarbeitung, finanzielle Herausforderungen und unklare Strukturen an ihre Grenzen. In unserer Zusammenarbeit konnte sie endlich lernen, wie sie ohne Sorgen ihre Aufgaben priorisieren und Verantwortung abgeben kann. Durch eine klare Rollenverteilung und festgelegte Arbeitszeiten haben sowohl Csilla als auch ihre Mitarbeiter nun weniger Stress und wissen stets genau, was zu tun ist. Zudem kann Csilla ihr Unternehmen jetzt mit neu gelerntem Wissen über ihre eigenen Finanzen und allgemeine Strukturen innerhalb eines Betriebs erfolgreich auf Wachstum vorbereiten und blickt wieder hoffnungsvoll in die Zukunft – ganz ohne Verkaufsgedanken!
- 30%ige Umsatzsteigerung und geregelte Arbeitszeiten
- klare Strukturen, von der Einarbeiten bis zu den täglichen Aufgaben
- Kontrollabgabe und mehr Vertrauen in die Mitarbeiter
- verbesserte Arbeitgeberattraktivität und erhöhte Bewerberzahlen
Silke Wichmann,
Geschäftsführerin Pflegedienst Querfurt GmbH,
Pflegedienst 2.0.-Training
“Der Gewinn ist um 10% gestiegen und damit können wir jetzt wieder neu investieren.”
Silke hatte mit schlechtem Umsatz, viel Stress und Unmut im Team zu kämpfen und wollte ein entspannteres Arbeitsklima und mehr Zufriedenheit im Team erreichen. Mit Preisanpassungen, verbesserte Strukturen und mehr Zusammenhalt konnte sie durch das Training deutliche Erfolge erzielt: Ihr Unternehmen feiert eine 10%ige Gewinnsteigerung, läuft nun auch ohne ihre ständige Kontrolle, sie kann wieder ruhig schlafen und endlich pünktlich Feierabend machen. Außerdem kann sie durch die regelmäßig eintreffenden Bewerbungen ihr Team ausbauen und Ausfälle überbrücken. Silke kommt jetzt endlich wieder entspannter auf die Arbeit und hat einen festen Blick auf die erfolgreiche Zukunft ihres Unternehmens.
- 10%ige Gewinnsteigerung durch Preisanpassungen und Optimierungen
- besseres Arbeitsklima und angepasste Strukturen im Unternehmen
- schaut Richtung erfolgreiche Zukunft und hat nun Kapital, um in das Wachstum ihres Unternehmens zu investieren
- endlich geregelte Arbeitszeiten und der erste Urlaub seit Jahren
Maik Weinhold,
Geschäftsführer Florence Hilfe 2.0 GmbH,
Pflegedienst 2.0.-Training
“Letztendlich ist es das Arbeiten AM Unternehmen und nicht mehr IM Unternehmen.”
Nach langem Führen seines alteingesessenen Unternehmens hatte Maik schließlich den Wunsch nach Wachstum und Veränderung. Sein Ziel: der erfolgreiche Aufbau seines neuen und Modernisierung seines alten Standorts. Durch das Training hat Maik gelernt, wie er seine Aufgaben optimal priorisiert und abgibt, um sein Unternehmen selbstständig aufzustellen und beide seiner Standorte effektiv zu strukturieren. So kann er sich nun in Ruhe auf den Erfolg beider Betriebe konzentrieren, ohne irgendwelche Aufgaben zu vernachlässigen.
- Umstrukturierung und Modernisierung des alten Betriebs
- optimale Arbeitsteilung zwischen den zwei Unternehmen
- Abgaben operativer Aufgaben für eine selbstständige Unternehmenskultur
- Arbeiten AM und nicht IM Unternehmen
Denise Kulessa,
Geschäftsführerin Colo Vitae,
Personalgewinnung
“Bisher haben wir
17 Einstellungen getätigt.”
Vor ihrer Zusammenarbeit mit RPC hatte Denise mit wenigen und zudem unseriösen Bewerbungen zu kämpfen. Ihre wenigen Einstellungen waren meist nur von kurzer Dauer und hinterließen sie mit negativen Erfahrungen. Ihr Ziel, vier Mitarbeiter in vier Monaten einzustellen, hat sie weitaus betroffenen. Mit über 20 Bewerbungen in drei Monaten hatte sie endlich die Auswahl, die beeindruckenden 17 Einstellungen nach ihren Kriterien zu gestalten und die optimalen Mitarbeiter finden zu können. Zusätzlich dazu, konnte sie durch das Training auch die Vorgänge ihrer Vorstellungsgespräche deutlich verbessern und professioneller gestalten.
- über 20 Bewerbungen in 3 Monaten mit 17 erfolgreichen Einstellungen
- endlich eine große Auswahl an Bewerbern und die Möglichkeit, die perfekt passenden Mitarbeiter auszuwählen
- verbesserte und professionellere Vorgänge der Vorstellungsgespräche
- nach langer Unterbesetzung endlich ein voller personeller Umfang
Albert Thönniges, Geschäftsführer
Altenzentrum Porz-Urbach,
Personalgewinnung
“Insgesamt hatten wir innerhalb einer Woche fast 40 Bewerber.”
Mit 6 offenen Stellen, veralteten Recruiting-Methoden und kaum Bewerbern stand Albert vor einer großen Herausforderung. Mit dem Ziel, endlich alle Stellen zu setzen und sich von den teuren Leiharbeitsfirmen trenne zu können, startete er die Zusammenarbeit mit RPC. Durch modernes Social Recruiting erhielt er fast 40 Bewerbungen innerhalb der ersten Woche und musste die Kampagne wegen dieser Überwältigung bereits frühzeitig stoppen. Albert konnte somit alle Stellen mit hoch qualifizierten Personal bestücken und hat zusätzlich durch das Training noch die Wichtigkeit von Sozialen Medien, einen optimierten Bewerbungsprozess und ein angepasstes unternehmerisches Denken übernehmen können.
- 40 Bewerbungen innerhalb einer Woche
- Besetzung aller offenen Stellen
- Modernisierung des Bewerbungsprozesses und ein neu ausgerichtetes unternehmerisches Denken
- Anerkennung der Wichtigkeit von Sozialen Medien und eine Anschaffung dieser für das Unternehmen
Martin Schülein, Geschäftsführer
Pflege ohne Grenzen,
Pflegeunternehmertraining
"Wir haben unseren Umsatz in einem Vierteljahr um 20% gesteigert."
Martin fand sich während seiner finanziellen Probleme ratlos und ohne Ansprechpartner, er brauchte dringen einen neutralen Blick von oben und professionelle Unterstützung. Sein Ziel war es, sein Unternehmen weiterzuentwickeln und, durch die Steigerung seiner Wirtschaftlichkeit, jegliche Verkaufsgedanken loszuwerden. Durch die Zusammenarbeit mit RPC erzielte Martin innerhalb kürzester Zeit beeindruckende Ergebnisse: 20% mehr Umsatz, Digitalisierung seines Unternehmens und diverse strukturelle Anpassungen durch neugewonnene Impulse und Ideen.
- 20% Umsatzsteigerung innerhalb eines Quartals
- Digitalisierung der Schulungen und Arbeitsprozesse
- neugewonnene Sicherheit und Freiheit ganz ohne Verkaufsgedanken
- andere Perspektive und Impulse durch Austausch mit anderen Pflegeunternehmern
Marinela Dittrich,
Geschäftsführerin Pflege Dittrich,
Pflegedienst 2.0.-Training
"Ich habe dieses: ‘Warum ich weitermachen möchte’ gefunden."
Marinela stand kurz vor dem Verkauf ihres Unternehmens und suchte nach Motivation, nicht aufzugeben. Jetzt hat sie endlich wieder neue Hoffnung schöpfen können und ist durch Management-Leitfaden, Mitarbeitergewinnung und Umsatzsteigerung auf dem zielsicheren Weg Richtung Wachstum und Stabilität! Nach einer dringend benötigten persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung kann sie nun stressfreier und erfolgreicher ihrer Leidenschaft nachgehen: Ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten und den Menschen etwas Gutes tun!
- 8 Stunden mehr Zeit pro Woche durch optimierte Selbstorganisation als Unternehmer
- strukturiertes Arbeiten und klare Ziele Richtung Wachstum und Stabilität
- bereits nach kurzer Zeit: 10%ige Umsatzsteigerung
- erfolgreiche Personalakquise mit 17 Bewerbungen in den ersten drei Tagen
Nicole Wittek, Geschäftsführerin
Pflegedienst Wittek,
Pflegeunternehmertraining
“Ich weiß jetzt genau: Es geht vorwärts!”
Nachdem Nicole den Pflegedienst ihrer Chefin übernommen hatte, machte sie erstmal alle Höhen und Tiefen durch und fand sich wegen starker finanzieller Probleme nahe der Insolvenz wieder. Mittlerweile hat sie die Wichtigkeit des Überblicks über die eigenen Zahlen erkannt und traf die nötigen Anpassungen,, von denen nicht nur ihr Unternehmen, sondern auch ihr persönliches Wohlbefinden massiv profitiert haben. Endlich konnte sie ihre Wirtschaftlichkeit steigern und ihr Unternehmen so stark stabilisieren, dass sie sich jetzt auf ihr nächstes großes Ziel konzentrieren kann: die Eröffnung einer Tagespflege.
- finanzielle Wende vom Minus ins vierstellige Plus binnen 3 Monate
- optimierte Work-Life-Balance durch freie Freitage
- Verständnis und Kontrolle der eigenen betriebswirtschaftlichen Zahlen
- Verbesserung des mentalen Wohlbefindens durch psychische Entlastung
Giovanna Schenke, Geschäftsführerin
Pflegedienst Thüringer Pforte,
Pflegeunternehmertraining
“Ich habe feste Arbeitszeiten und dann ist für mich auch Feierabend!”
Giovanna stand mit ihrem Pflegedienst vor deutlichen Herausforderungen: finanzielle Probleme und kein klarer Plan für eine Verbesserung. Nach der Optimierung der internen und externen Strukturen, sowie einer klaren Rollen- und Aufgabenverteilung konnte sie endlich die Effizienz und die Stabilität ihres Unternehmens stark erhöhen. Zusätzlich konnte sowohl sie als auch ihre Mitarbeiter durch die enorme Stressentlastung an Zufriedenheit und Freiraum gewinnen.
- strukturierte Unternehmensführung durch optimierte Systeme und Prozesse
- definierte Rollen- und Aufgabenverteilung
- verbesserte Work-Life-Balance und eine mentale Entlastung
- erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und gesteigerte Effizienz
Barbara Petermann,
Geschäftsführerin Pflegedienst Petermann,
Pflegedienst 2.0.-Training
“Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, dass diese Unterstützung wirklich goldwert ist.”
Barbara stand nach der Tariftreueregelung vor der Herausforderung, die plötzlich wackelnde Wirtschaftlichkeit ihres Unternehmens zu stärken. Ohne aktive Unterstützung und den benötigten Ansporn scheute sie sich davor, Veränderungen vorzunehmen. Mithilfe des Pflegedienst 2.0.-Trainings schaffte sie es allerdings, ihren Pflegedienst wirtschaftlich zu stabilisieren, zu modernisieren und durch Personalgewinnung auszubauen. Jetzt ist sie auf dem besten Weg, ihren Pflegedienst langfristig zu stabilisieren und qualitativ auf einen zukünftigen Verkauf vorzubereiten.
- Anpassung der Preise und eine Umsatzsteigerung von 20.000€ im Monat
- neue Strukturen und Prozesse und ein gemeinsames Coaching des gesamten Leitungsteams
- erfolgreiche Personalgewinnung
- Digitalisierung und Modernisierung
Anastasia Kirjanow,
Geschäftsführerin ZHP Pflege,
Pflegedienst 2.0.-Training
“Wir erreichen Schritt für Schritt das nächste Level im Sinne von Zielstrebigkeit und von organisiertem Arbeiten.”
Anastasia verfolgt das Ziel, ihren Pflegedienst zu erweitern und mithilfe von gesundem Wachstum Zweitunternehmen gründen zu können. Durch das Pflegeunternehmertraining konnte sie ihre Betriebsblindheit ablegen, Engpässe und fehlerhafte Strukturen in ihrem Betrieb identifizieren und ausbessern und aktiv an Schwachstellen arbeiten. Anastasia hat als Unternehmerin neue Stärken für sich und ihr Unternehmen entwickelt: Sie lässt sich nicht mehr von Kleinigkeiten mitreißen, schafft eine fördernde Basis für ihre Mitarbeiter und kommuniziert effektiver. Dadurch kann Anastasia eine bessere Qualität bieten und ihr Unternehmen weiter stärken und ausbauen. Dies hat sie mit der Übernahme eines zweiten Standortes Ende 2023 bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
- Identifikation und Optimierung von Engpässen und fehlerhaften Strukturen
- Überwindung der eigenen Betriebsblindheit und aktive Bearbeitung von Schwachstellen
- Aufbau eines hilfreichen Netzwerks von Pflegeunternehmern
- Weiterentwicklung als Pflegeunternehmer: effektivere Kommunikation, verbessertes Arbeitsklima und organisierte Prozesse
Daniela Warnecke,
Geschäftsführerin Ambulante Pflege Burgwedel, Personalgewinnung
“Unser Team hat sich eben sehr vergrößert und auch sehr gute Mitarbeiter gewonnen.”
Daniela, seit 2012 selbstständige Geschäftsführerin ihrer ambulanten Pflege, hatte große Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Durch die Zusammenarbeit mit Röhrig Preissler konnte sie sich endlich von zwei Bewerbungen pro Jahr auf 137 Bewerbungen und 12 Einstellungen steigern, und auch die Qualität dieser deutlich verbessern. Obwohl sie sich eine Zeit lang nicht vorstellen konnte, wo sie gute Pflegefachkräfte herbekommen solle, hat sie endlich eine große Auswahl an Bewerbungen und kann die passenden Mitarbeiter nach ihren Kriterien auswählen.
- 137 Bewerbungen und 12 Einstellungen
- von wenigen, qualitative niedrigen Bewerbungen zu einem qualitativ hochwertigem Bewerberpool
- Möglichkeit, Bewerber nach eigenen Kriterien auszuwählen
- wiedergewonnen Hoffnung, dass gute Pflegefachkräfte noch zu finden sind
Claudia Weber, Geschäftsführung bei CURA Ambulante Pflege und Pflegeberatung GmbH & Co.KG, Personalgewinnung
"Es ist genau das eingetreten, was mir in der Erstberatung erklärt wurde."
Claudia war auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und wandte sich deshalb an Röhrig Preissler. Durch die Zusammenarbeit mit RPC konnte sie nun einen stetigen Fluss von qualifizierten Bewerbungen erreichen und 11 Pflegekräfte einstellen. Mittlerweile muss sie sogar Bewerbern absagen, da sie ausgelastet ist. Sie bleibt mit den Bewerbern in Kontakt und baut sich dadurch eine Warteliste an guten Bewerbern auf.
- Einstellung von 11 Pflegekräften
- Jede Woche min. 3 qualifizierte Bewerber
- Aufbau eines Talentpools
- Keine Fluktuation der neuen Mitarbeiter
Achim Schlosser, Geschäftsleitung der Ambulanten Intensivpflege Westerwald GmbH,
Personalgewinnung
"Am Freitag startete die Kampagne. Am Montag kamen die ersten Bewerbungen."
Nachdem an einem Freitag die Anzeigen geschaltet wurden, kamen am Montag darauf die ersten Bewerbungen. Mittlerweile konnte der ambulante Intensivpflegedienst 58 Bewerbungen durch die Anzeigen generieren. Der Wunschtraum von Achim Schlosser waren fünf neue und qualifizierte Mitarbeiter. Durch die RPC-Methode konnten sogar 18 neue Fachkräfte eingestellt und die Erwartungen übertroffen werden.
- 18 neue Fachkräfte und bereits knapp 60 Bewerbungen
- Wirksamer Zugang zu den Bewerbern
- Kontinuierlicher Bewerberstrom
- Täglich 1-3 Bewerbungen
Bärbel Melchior, Abteilungsleitung Ambulante Dienste des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Trier-Saarburg e.V., Personalgewinnung
"Innerhalb von 24 Stunden wurde ich eines Besseren belehrt, wir sind begeistert."
Nachdem die klassischen Methoden für das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Trier-Saarburg e.V. nicht mehr ausgereicht haben, um den Personalbedarf zu stillen, haben sie sich für eine Zusammenarbeit mit RPC entschieden. In kürzester Zeit erhielten sie 76 Bewerbungen, woraus 6 Einstellungen resultieren. So konnte nicht nur den Personalstamm, sondern auch die Nachfolge und der Nachwuchs aufgebaut werden.
- 6 neue Mitarbeiter aus ca. 76 Bewerbungen
- Möglichkeit Nachwuchs aufzubauen
- Begeistert von der Zusammenarbeit
- Innerhalb kürzester Zeit neue Kollegen
Maximilian Janda, Geschäftsführer vom Pflegedienst Janda,
Personalgewinnung
"Es gibt einen ständigen Fluss an Bewerbungen."
Pflegedienst Janda hatte das Ziel, weiter zu wachsen und die Kollegen zu entlasten. Mittlerweile erhielt der ländlich gelegene ambulante Pflegedienst während der Zusammenarbeit über 160 Bewerbungen. Daraus konnte der ambulante Pflegedienst 12 qualifizierte Fachkräfte einstellen. Dank der RPC-Methode hat er eine Struktur, wie er strategisch an die Bewerber herangehen kann.
- 12 qualifizierte Fachkräfte aus über 160 Bewerbungen
- Strategischer Umgang mit den Bewerbern
- Dauerhafter Bewerberfluss
- Angenehme Zusammenarbeit
Maik Weinhold, Geschäftsführung bei Florence-Hilfe für Kranken- und Altenpflege,
Personalgewinnung
"Seit einem Jahr bekommen wir qualitativ gute Mitarbeiter."
Innerhalb eines Jahres hat Florence-Hilfe 300 Bewerbungen erhalten und konnte infolgedessen 15 neue Mitarbeiter einstellen. Dadurch ist es möglich, den Dienstplan langfristig zu decken, was zuvor als unmöglich erschien. Die RPC-Methode mit dem 3 Kontaktmodell war hierbei zielführend. Die Investition hat sich als äußerst vorteilhaft erwiesen und trägt dazu bei, dass das Unternehmen langfristig wachsen kann.
- Innerhalb eines Jahres über 300 Bewerbungen
- Vorteile und Gewinne in der Zukunft
- Expertenberatung
- 15 qualifizierte Einstellungen
Andreas Klein, Geschäftsführer des ambulanten Pflegedienst CareTeam GmbH,
Personalgewinnung
"Trotz hoher Mitbewerbersituation haben wir bereits über 100 Bewerbungen erhalten."
Der ambulante Pflegedienst mit drei Standorten erreichte innerhalb von sechs Monaten einen großen Bewerberstrom. Seit vielen Jahren konnte der Pflegedienst keine qualifizierten Mitarbeiter akquirieren. Mittlerweile können Andreas Klein und sein Team dank der RPC Methode zwischen den Bewerbern differenzieren und entscheiden, wer menschlich in den Betrieb passt.
- Innerhalb eines halben Jahres über 100 Bewerbungen
- Reibungslose Zusammenarbeit mit Röhrig Preissler
- Regelmäßige Sitzungen und Absprachen
- Gezielte Auswahl der Bewerber
Sylvia & Norbert Pötters, Geschäftsführung des ambulanten Pflegedienstes PflegeZeit, Personalgewinnung
"Mit dieser Zusammenarbeit haben wir 5 neue Mitarbeiter eingestellt."
Die ersten Bewerbungen kamen direkt an dem Tag, an dem die Anzeigen online geschaltet wurden. Durch die Zusammenarbeit mit Röhrig Preissler konnten innerhalb von 4 Wochen insgesamt 40-50 Bewerbungen generiert werden. Dies führte dazu, dass der Pflegedienst innerhalb eines Monats insgesamt 5 neue Einstellungen tätigen konnte.
- Unverbindliches Erstgespräch
- Vom ersten Tag Bewerbungen
- 5 neue Mitarbeiter eingestellt
- Wöchentlich ca. 11 Bewerbungen
Guido Stüsser,
Geschäftsführer Pflegeteam Stüsser GmbH, Personalgewinnung
"Ein ganz tolles Ergebnis, womit ich nicht gerechnet habe."
Guido hatte Schwierigkeiten, mit veralteten Recruiting-Methoden geeignete Bewerber zu finden und sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Sein Ziel war es, alle freien Stellen in seinem Unternehmen zu besetzen. Durch Social-Recruiting-Kampagnen erhielt er circa 40 – für seinen Pflegedienst interessante – Bewerbungen, mit einer deutlich höheren Gesamtzahl, und konnte alle offenen Stellen besetzen. Zusätzlich führte die Online-Präsenz zu einer höheren Sichtbarkeit des Unternehmens, auch außerhalb der Personalsuche.
- 30-40 interessante Bewerbungen, Gesamtzahl deutlich höher
- alle offenen Stellen mit passenden Mitarbeitern besetzt
- mehr Reichweite durch Online-Anzeigen
- neue Ideen und Impulse aus dem Video-Kurs
Lars Niemuth, Geschäftsführung des ambulanten Pflegedienstes ZuB Wohnhaus gGmbH, Personalgewinnung
"Immer wieder mit Röhrig Preissler."
Für Lars und sein Team hat sich die Bewerbersituation deutlich verbessert. Das Berliner Unternehmen mit verschiedenen Bereichen stellt seit Beginn der Zusammenarbeit über 15 Mitarbeiter ein. Die Zusammenarbeit empfand der Betrieb als unkompliziert und zuverlässig.
Claudia Weber, Geschäftsführung bei CURA Ambulante Pflege und Pflegeberatung GmbH & Co. KG, Personalgewinnung
"Wir sind voll und haben Überschuss."
Auch nach der Einstellung der 3. Fachkraft und damit dem Erreichen des ursprünglichen Ziels einen Mitarbeiter “über” zu haben, um besser auf Ausfälle zu reagieren, erhält sie weitere qualifizierte Bewerber. Sie bleibt mit diesen in Kontakt und meldet sich bei Bedarf.
Jörg Henschke, Geschäftsführung der KM Sozialstation gGmbH aus Korntal-Münchingen, Personalgewinnung
"Unser Ziel wurde übertroffen."
Jörgs Sozialstation ist von der Anzahl der Bewerbungen begeistert. Unter den zahlreichen Bewerbungen, die die Sozialstation erreichten, waren viele fachliche und qualitativ hochwertige, sodass mittlerweile 6 neue Mitarbeiter eingestellt werden konnten.
Ulrike Reder, Geschäftsführende Vorständin bei Carpe Diem München e.V., Personalgewinnung
"Unsere Mitarbeiter wurden richtig stolz."
Neben der Einstellung von 3 Fachkraftstellen entwickelte sich ein ungemeiner Stolz unter den Mitarbeitern, Teil des Projekts zu sein. Mittlerweile nutzt Carpe Diem die RPC-Methode zusätzlich erfolgreich, um Personen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen.
Michael Möllmann, Pflegedienstleitung bei Ökumenische Diakoniestation Vortaunus,
Personalgewinnung
"Die erste Maßnahme, die ich empfehle."
Durch Berentungen und ungeplante Ausfälle geriet die Diakoniestation in eine Notlage. Innerhalb eines Monats konnte diese Situation durch die Einstellung von 2 qualifizierten Mitarbeitern behoben werden. Außerdem konnten einige Kontakte für die Zukunft geknüpft werden.
Boris M., Geschäftsleitung eines ambulanten Pflegedienstes aus Nordrhein-Westfalen, Personalgewinnung
"Social Media ist die Lösung."
Plattformen wie u.a. Indeed erzielten keine Treffer, da die konkrete Zielgruppe nicht angesprochen werden konnte. Durch Röhrig Preissler erreichen täglich neue Bewerbungen das Büro von Boris. Nach 3 Monaten konnten bereits 4 qualifizierte Mitarbeiter eingestellt werden.
Sebastian Fuchs, Fachbereichsleitung bei Komm Ambulante Dienste e.V.,
Personalgewinnung
"RPC Methode zeigte direkt Erfolge."
Nachdem seit 3 ½ Jahren über konventionelle Methoden der Erfolg ausblieb, stellt Sebastians Pflegedienst durch die Zusammenarbeit mit Röhrig Preissler bereits nach 3 Wochen eine qualifizierte Fachkraft sogar mit Zusatzqualifikation ein, die auch menschlich in das Team passt.
Laura Gegic, Leitung des Kinder und Jugendintensivpflegedienstes SunCare Linda GmbH, Personalgewinnung
"Wir hatten durch euch Personalüberschuss."
Zu Beginn war das Ziel des Pflegedienstes etwa 2-3 neue Fachkräfte einzustellen. Mittlerweile freut sich der Kinder- und Intensivpflegedienst über Personalüberschuss und musste sogar einer Fachkraft absagen, weil der nötige Patient fehlte. Die Bewerber sind mit Herz dabei.
Maik Weinhold, Geschäftsführung bei Florence-Hilfe für Kranken- und Altenpflege, Personalgewinnung
"Jeder, der Personal sucht, sollte zu RPC."
Die Corona-Krise hat die Personalsituation bei Maik verschärft. Durch die Zusammenarbeit konnte die Florence-Hilfe 8 Mitarbeiter einstellen und ist besser aufgestellt als je zuvor. Nun werden mit RPC zusätzliche Patienten gewonnen, um weitere Mitarbeiter einstellen zu können.
Achim Schlosser, Geschäftsleitung bei Ambulante Intensivpflege Westerwald GmbH, Personalgewinnung
“Die Ergebnisse sind für mich unglaublich!”
Ambulanter Intensivpflegedienst erhält in 2 Wochen 15 Bewerbungen. Daraus konnte der Pflegedienst nach weniger als 3 Wochen bereits 6 Vorstellungsgespräche und 3 Einstellungen erzielen. Eine aktuellere Version der Erfolgsstory dieses Kunden finden Sie weiter oben.
Andreas Klein, Geschäftsführung beim ambulanten Pflegedienst CareTeam GmbH,
Personalgewinnung
Mehr Bewerber, als wir brauchen."
Pflegedienst stellt nach 2 Wochen bereits 2 tolle Fachkräfte ein – im Laufe der nächsten Monate noch mehrere Weitere. Eine aktuellere Version der Erfolgsstory dieses Kunden finden Sie weiter oben.
Jannik Weltner, Personaler von rundum.pflegedienst GmbH,
Personalgewinnung
"Bei Bedarf einfach neue Bewerbungen."
Innerhalb von zwei Monaten bekam der Pflegedienst 20 qualifizierte Bewerbungen und hat 2 Einstellungen getätigt. Das Unternehmen ist in einer angenehmen Situation, weil jederzeit bei Bedarf die Kampagnen wieder neue Bewerbungen generieren und sie so sehr flexibel sind.
Joachim Knorn, Fachbereichsleiter vom Caritasverband für den oberbergischen Kreis e.V.,
Personalgewinnung
"Ich empfehle es allen Caritas-Stationen."
Es sind einige Mitarbeiter der Caritas Pflegestation Wipperfürth weggefallen, weshalb eine Vielzahl von Bewerbungen benötigt wurden. Innerhalb von zwei Monaten wurden aus über 20 Bewerbungen 4 Fachkräfte in Wipperfürth und eine weitere Fachkraft für einen anderen Standort eingestellt.
Kristin Beck,
Personalerin der Gemeinde Pleidelsheim, Personalgewinnung
"Ich war anfangs schon sehr skeptisch."
Die Gemeinde hatte nur mäßigen Erfolg mit den klassischen Methoden und brauchte eine weitere Fachkraft, um das Team zu entlasten. Die Fachkraft, die gewonnen werden konnte, und auch das Team sind überglücklich. Zusätzlich sind weitere Gespräche offen, sodass eine weitere Person eingestellt wird.
Mehmet Canbaz, Geschäftsführung der Intensiv- und Palliativzentrum AKUT GmbH,
Personalgewinnung
"Hätte nie gedacht, dass es möglich ist."
Intensivpflegedienst stellt innerhalb von 6 Wochen 9 qualifizierte Fachkräfte für die außerklinische Intensivpflege ein. Sie hatten vor der Zusammenarbeit mit RPC 6 Werbeagenturen durch. Jetzt hat Mehmet das erste Mal das Gefühl, dass er verstanden wird und jemand weiß, was er will.
Matthis Reichstein, Geschäftsführer der Jovita Rheinland gGmbH,
Personalgewinnung
"Für uns ist klar, wir kommen wieder auf RPC zu."
Die Jovita Rheinland gGmbh, Tochter der Josefs-Gesellschaft gGmbh, war Anfangs auf Social Media gar nicht vertreten. Sie konnte mit RPC sowohl Pflegefachkräfte als auch pädagogisches Personal einstellen. Durch den Erfolg wurde die Zusammenarbeit auf weitere Unternehmen der JG-Gruppe erweitert.
Pascal Schütt, Geschäftsführer von Ambulante Pflege & Betreuung Care–4–you,
Personalgewinnung
"Wir können uns aussuchen, wer am besten zu uns passt."
Der ambulante Pflegedienst bekam innerhalb von zwei Monaten 30 Bewerbungen und hat 6 Einstellungen getätigt. Das Unternehmen ist in einer komfortablen Situation, weil aus den Bewerbenden ausgesucht werden kann, wer am besten ins Team passt.
Ronja Schüttken, Pflegedienstleitung des Pflegedienstes Barbara Hassel,
Personalgewinnung
"Die Resonanz war super!"
Pflegedienst bangte um Zulassung und hatte Bedenken, schließen zu müssen. Durch Röhrig Preissler konnten sie in nur einem Monat 11 neue Mitarbeiter einstellen und haben durch das positive Feedback zusätzlich auch an Selbstbewusstsein gewonnen.
Juliette Armbrecht, Marketing Managerin von Kessler-Handorn Pflege und Betreuung,
Personalgewinnung
"Ich kann es nur empfehlen!
Die Kessler-Handorn Unternehmensgruppe arbeitet fast ein Jahr mit der Röhrig Preissler Consulting GmbH zusammen. Zusätzlich zu den 5 Einstellungen ist ein weiterer positiver Aspekt, dass dank des Videocoachings auch Systeme und Strukturen intern aufgebaut werden konnten.
Viktoria Renpenning, stv. Geschäftsführung von Carna Pflegedienst GmbH,
Personalgewinnung
"Wir hatten den Luxus, uns zu entscheiden."
Für Viktoria und ihre Mutter ist der Teamzusammenhalt besonders wichtig. Endlich konnten sie aussuchen, wen sie einstellen möchten und wen nicht, abhängig davon, ob sie zum Team passen. Während der Zusammenarbeit konnten sie 8 neue Mitarbeiter in ihr Team holen.
Sylvia & Norbert Pötters, Geschäftsführung des ambulanten Pflegedienstes PflegeZeit, Personalgewinnung
"Jeden Tag im Schnitt fast 3 Bewerbungen."
Nachdem eine lange Zeit keine Bewerbungen hereinkamen, haben Sylvia und Norbert ihre enorme Skepsis überwunden und sich für eine Zusammenarbeit entschieden. Sie konnten durch Röhrig Preissler in nur 20 Tagen 4 qualifizierte Mitarbeiter einstellen.
Frank Scholz, Geschäftsführer des Kasteler Krankenhausvereins,
Personalgewinnung
"Hat zu dem Erfolg geführt, den ich mir erhofft habe."
In einem Jahr kamen sonst nur 1 bis 2 Initiativbewerbungen. Über Social Media sind in nur 1 ½ Monaten 27 Bewerbungen bei dem Krankenhausverein eingegangen. Daraus konnten in kurzer Zeit 3 qualifizierte Mitarbeiter eingestellt werden.
Maximilian Janda, Geschäftsführer von Pflegedienst Janda,
Personalgewinnung
"Wir konnten sogar neue Patienten aufnehmen."
Pflegedienst Janda hatte vor der Zusammenarbeit keinerlei Auswahlmöglichkeiten, was die Einstellungen betrifft. Durch die Zusammenarbeit mit RPC konnten sie bereits 6 neue Mitarbeitende einstellen und dadurch auch neue Patienten aufnehmen.
Sabine Marton,
Abteilungsleitung Gesundheitshilfe, Personalgewinnung
“Als würde ich einen Schalter umlegen und auf einmal sprudeln die Bewerbungen rein."
Innerhalb von anderthalb Monaten bekam der Caritasverband für den Kreis Unna e.V. über 120 qualifizierte Bewerbungen und hat 8 Einstellungen getätigt. Die Kampagne wurde bereits mehrfach pausiert, um den Ansturm an Bewerbungen abzuarbeiten. Sie kamen erstmalig in die Lage auch mal einem Bewerbenden abzusagen.